top of page

ARON Methode

Beziehungen

Menschenbild & Kulturverständnis

​Unser methodischer Ansatz basiert auf unserem Verständnis vom Menschen und wie wir als Menschen in Beziehung zu uns selbst und unserer Umwelt treten.

Letzteres ist das, was wir unter Kultur verstehen.

Gesichtserkennung auf Mobilfunkgerät
Hände um Pflanzenkeimling
Wellenbewegung

gnothi se hauton - Erkenne Dich selbst

Wir gehen davon aus, dass es unsere Lebensaufgabe ist, zu uns selbst zu finden und die bestmögliche Form unseres Seins in der Welt anzustreben.

panta en pasin - Alles ist in allem

Wir gehen davon aus, dass wir als Menschen miteinander und zu unserer Umwelt in Beziehung treten und alles miteinander verbunden ist.

 

panta rhei - Alles fließt

Dieses "In-Beziehung-Treten" und "Zu-sich-selbst-finden" ist ein permanenter Prozess. Ein permanenter Entwicklungsprozess, den wir als Individuen und Gesellschaft durchlaufen. Ein Fluss der Erkenntnis im Innen und Außen.

Coaching, Visionsbuildung

Methodenlandschaft im Coaching, Training und Beratung

Methoden und Modelle wie Design Thinking, DISG-Modell, Meditationstechniken und viele mehr gelten nicht mehr als "nur Psychologie" und deshalb als "unwissenschaftlich".

 

Seit die Neurowissenschaften die Wirkung dieser Ansätze tatsächlich positiv und nachhaltig in unseren Körpern "bewiesen" haben, die Traumforschung und spirituelle Themen auch jenseits der Theologie und Philosophie boomen, nutzen immer mehr Unternehmen, Konzerne, Start-ups, staatliche Institutionen und Bildungseinrichtungen sowie Einzelpersonen Coachings und Beratungsansätze, die diese Elemente in ihre Teambuilding-, Organisationsentwicklungs- und Kulturgestaltungsmaßnahmen einbeziehen. ​

 

Die ARON-Methode steht im Einklang mit diesen Ansätzen und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der auf kulturanthropologischen, Public Health und sozialpsychologischen Forschungsergebnissen basiert.

Wir können viel von anderen Menschen aller Epochen, Zeiten, Räume und Orte lernen. Und wir können lernen und trainieren, unsere inneren Stimmen wieder wahrzunehmen; sie zu verstehen und auszudrücken und so Verhaltensweisen zu kultivieren, die gut für uns selbst und andere sind.

 

Warum der Name ARON?

ARON ist der Kompass, den ich meinen Kunden an die Hand gebe, damit sie ihre Ziele erreichen und ihren Weg finden, wenn sie sich verirrt haben.

Manchmal braucht es nicht viel Kreativität, um voranzukommen. Ein Perspektivwechsel und 180° Drehungen sind meist naheliegender als wir glauben. Mut und Zuversicht sind jedoch meist gefragt.

So steckt in der ARON Methode nicht nur mein Vorname NORA schlicht rückwärts geschrieben. Nein, hierin stecken auch eine Vielfalt an Akronymen, die meine ganzheitliche Arbeit beschreiben.

Die 4 Orientierungspunkte

​​

  • A = Anthropologie; der Menschen als Ausgangspunkt

  • R = Resilienz & Reflexion für Führungskräfte, Teams und Unternehmen

  • O = Ordnen & Organisieren

  • N = Netzwerken -> Verbindungen und Beziehungen aufbauen und pflegen = kultivieren 

Die 4 Schritte jeder Transformationsreise

  • A = Analysieren

  • R = Roadmap erstellen

  • O = Optimieren

  • N = Navigieren 

​​​

Aaron war sowohl ein Held als auch ein Rebell des Alten Testaments.

 -> neue Perspektiven in Betracht zu ziehen und Mehrdeutigkeiten zu akzeptieren, kann Trost und Hoffnung geben auf unserem Weg.

ARON steht deshalb auch für Stabilität in Veränderung

-> Habe Vertrauen und Mut zum Scheitern!

-> Ziehe neue Perspektiven in Betracht!

-> Probiere neue Wege aus!

-> ADKAR ON

Accra 21

Kultur als die Art der Pflege von Beziehungen

Wir bei igdra space arbeiten mit unterschiedlichen Definitionen und Konzepten von Kultur und entwickeln diese in unserer Forschung weiter.

 

In unseren Workshops, Trainings und Coachings wenden wir ein Kulturkonzept an, das Kultur als die Art und Weise versteht, wie wir Beziehungen pflegen.

-> Beziehungen zu uns selbst (persönlich), zu unserem sozialen Umfeld, unserer physischen Umgebung und dem Transzendentalen. ​

ARON Method.png

Die Person als Baum ​

 

Universell verwenden Kulturen die Metapher des Baumes, um zu erklären, wie unser Körper funktioniert und wie wir als Menschen leben, wachsen und mit unserer Umgebung interagieren. ​

Besonders in der Meditation und Therapie wird die Metapher des Baumes angewendet, um unsere Wurzeln zu finden, die Energien in unserem Körper zu spüren und unsere persönliche und spirituelle, geistige, kognitive Entwicklung in Form von sich entfaltenden Blütenblättern und blühenden Baumkronen abzubilden. ​

 

Nahezu alle Kulturen kennen heilige Bäume und die heilende Kraft von Bäumen wurde von der Wissenschaft und dem Mainstream auch jenseits des Yoga akzeptiert.

Unser Kulturbegriff passt gut in diese Baummetapher und gab dem igdra space seinen Namen.

​Kommunikation

 

Unter Kommunikation verstehen wir die Schaffung von Gemeinsamkeit/ Gemeinschaft/ Community, in der wir unsere gemeinsame Form, wie wir Beziehungen pflegen, aushandeln, entwickeln und teilen.

Interkulturelle Kommunikation bezeichnet somit das schaffen von einer gemeinsamen Art der Beziehungspflege zwischen (inter) zwei unterschiedlichen Gemeinschaften/Gesellschaften/Kulturen.

 

Transkulturelle und kulturübergreifende Kommunikation bezeichnet Kommunikationsweisen jenseits von bestimmten Gemeinschaften/Gesellschaften/Kulturen; oder Kommunikationsweisen, die von verschiedenen Gemeinschaften/Gesellschaften/Kulturen verstanden, geteilt, gepflegt werden.

Es bezeichnet auch die Fähigkeit verschiedene Kommunikationsweisen kontextbezogen zu beherrschen bzw. schnell in unbekannten Kontexten neue zu erlernen oder gar gänzliche neue zu kreiern.

ADKAR als Change Management Ansatz in der ARON Methode
Das ADKAR Modell stammt aus der PROSCI Change Management Methode.
 
A = Awareness - Bewusstsein für die Situation und den Notwendigkeit zu Veränderung schaffen
D = Desire - Wunsch zum Wandel schaffen
K = Knowledge - Wissen vermitteln/ aneignen, wie man das Ziel erreichen und den Wandel erfolgreich schaffen kann
A = A(dapta)bility - sich an den Wandel und den neuen Weg zum Ziel anpassen
R = Reinforcement - nicht aufgeben und immer wieder den gewählten Weg bewusst gehen und neues Verhalten bewusst in den Alltag integrieren
ADKAR & ARON

GEMEINSAM KREATIV KULTURWANDEL GESTALTEN

Wir verbinden Welten

Wir lernen gemeinsam voneinander, miteinander und füreinander transkulturelle Kompetenz für gelebte Vielfalt und Inklusion durch Kreativität.

Mit unserer ARON Methode bringen wir im igdra space Menschen zusammen, damit unsere Erfahrungen und Ideen zusammenfließen und wir gemeinsam aktiv den Kulturwandel in unserer globalisierten Welt positiv gestalten können.

SICH SORGEN UM / SORGE LEISTEN FÜR UNS SELBST, FÜR ANDERE UND UNSERE UMWELT

Im Zentrum steht stets die Person und die Gesellschaft und gemeinsam identifizieren, formulieren und realisieren wir die Ziele und Wünsche derer, die zu uns kommen.

Schulen, Vereine, NGOs, Unternehmen und Privatpersonen  - alle sind willkommen.

Uns unterstützen Anthropolog:innen, Lehrer:innen, Autor:innen, Rechtsexpert:innen, Mediziner:innern, Psycho- & Kunstherapeut:innen, Mediator:innen, ITler:Innen, Künstler:innen und Berater:innen aus verschiedenen Branchen, um ein intersektionales Lernen über Kontinente hinweg zu ermöglichen.

bottom of page